a2
b5
b7
b9

Der im Jahre 1922 unter dem Namen "Enzgau" gegründete Zusammenschluss von Gesangvereinen aus den Landkreisen Calw, Ludwigsburg und Enzkreis ist ein Verband aus derzeit 67 Vereinen und wurde 2007 umbenannt in "Chorverband Enz". Sitz des Verbandes ist Mühlacker.

Eingetragen bei Amtsgericht Mannheim VR 510166

PZ 17.7.2019 Ehrenamtsmedaille für Peter Heinke

Stellenbeschreibungen Verbandsvorstand

Bestandserhebung Änderungen

Ein ganzer Tag rund um das Singen mit Kindern

Der Tag der Kinderstimme am 16. November in Ludwigsburg bietet ein volles Programm für alle, die mit Kindern musikalisch arbeiten. Nach der musikalischen Eröffnung um 10:30 Uhr mit Grußworten von Gerline Kretschmann und Staatssekretärin Petra Olschowski findet die erste von zwei Workshoprunden statt. Jeder Teilnehmer kann dabei in jeder Runde einen neuen Workshop wählen. Einen Überblick der Workshops finden Sie hier. Parallel dazu treten in der Alten Reithalle Kinderchöre auf. Nach einer Podiumsdiskussion um 13:30 Uhr lädt die zweite Workshoprunde ein, ein Thema zu vertiefen oder weitere Aspekte zu entdecken. Der Tag endet um 16:15 Uhr mit einem Abschlusskonzert mit dem collegium iuvenium (Philipp Roosz) und der Mädchenkantorei am Dom St. Eberhardt (Lydia Schimmer).

Die Teilnahme am Tag der Kinderstimme ist kostenlos. Die Anmeldung ist hier möglich.

Liebe Vereinsvorsitzende,
nutzen Sie diesen Tag und melden Sie so viele Interessierte wie möglich an. Informieren sie auch ihren örtlichen Kindergarten, KrabbelgruppenleiterIn, JungscharleiterIn ...

Tanja Wolf
Jugendreferentin
Chorverband Enz e.V.

Der Chorverband Enz stellt sich vor:

1922 wurde in Mühlacker der Enzgau gegründet. Wir sind dem Schwäbischen Chorverband angeschlossen. Seit 18. März 2007 tragen wir den Namen Chorverband Enz. Der Chorverband Enz besteht aus einer westlichen und östlichen Hälfte, getrennt durch den Sängerkreis Pforzheim, der dem Badischen Sängerbund angehört.

Der westliche Teil, Obere Region erstreckt sich von den Orten Sprollenhaus bis Birkenfeld und Bieselsberg.
Der östliche,größere Teil des Chorverbandes, ist unterteilt in die
Mittlere Region (von Wurmberg bis Knittlingen und Illingen) und die
Untere Region (von Eberdingen über Häfnerhaslach und Sersheim).
Verwaltungstechnisch umfasst der Chorverband Enz Vereine aus 3 Landkreisen (Calw, Ludwigsburg und Enzkreis).

Weiterlesen: Wer sind Wir