„Tag der Frauenstimme“ in Schwann

Über 100 Sängerinnen aus dem gesamten Verbandsgebiet des Chorverbandes Enz konnte der Vorsitzende, Rolf Czudzowitz gemeinsam mit der Frauenreferentin Frau Margot Bellenbaum, am 26. Januar in der Turn- und Festhalle in Schwann beim alljährlichen „Tag der Frauenstimme“ begrüßen.

So wurden im Wechsel in großer Chorformation geprobt und parallel in kleinen Gruppen an der Stimmbildung gearbeitet. Dabei gab Frau Solvey Kretschmann fachkundige Anleitungen, wie mit leichten Übungen die Stimme verbessert werden kann.
Beide Referentinnen verstanden es glänzend, die Vielzahl an Sängerinnen den ganzen Tag über zu motivieren und für ihr Hobby zu begeistern. Lohn der Arbeit war am Schluss der Veranstaltung der gemeinsame Vortrag der erlernten Chorsätze. Ebenso wird der Frauenchor des Chorverbandes, der erst kürzlich bei einem Benefizkonzert in Mühlacker seinen ersten Auftritt hatte, unter anderem die erlernten Chorsätze beim Verbandstag am 10. März 2013 in Neuenbürg zu Gehör bringen.
Aber nicht nur neue Lieder, neue Techniken und Tipps waren der Mittelpunkt der Veranstaltung, auch die Geselligkeit und der Kontakt der Gesangvereine untereinander kamen trotz umfangreichem Programm nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl waren an diesem Tag die Küchenteams des Gesangvereins „Frohsinn Schwann“ und des „Liederkranz Feldrennach“ zuständig. So wurde auch dem geselligen Teil der Veranstaltung Rechnung getragen.

Margot Bellenbaum